Mediamarkt Logo

Lebenswerte Zukunft – unsere Verantwortung

Als Europas grösster Händler für Elektronik-Produkte wollen wir auch ein Vorbild für die ganze Branche sein. Wir gehen voran im Kampf gegen Klimawandel, Ressourcenknappheit und soziale Ungleichheit.

Gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement

Wir übernehmen Verantwortung – auch über unser Kerngeschäft hinaus. Einen Schwerpunkt legen wir dabei auf diejenigen gesellschaftlich relevanten Themen, bei denen wir mit unseren Produkten, Zugängen und Kompetenzen dazu beitragen können, das Leben der Menschen zu bereichern.

Faire Arbeitsbedingungen & Lieferkette

Als grösstes europäisches Handelsunternehmen für Consumer Electronics möchten wir unseren Kunden die besten Produkte und Services anbieten und zugleich ein verantwortungsbewusster Partner sein. Zu unserem Sortiment gehören neben Markenprodukten weltweit bekannter Hersteller auch Produkte unserer Eigenmarkengesellschaft Imtron mit den Marken ok., KOENIC, PEAQ und ISY. Hinter alldem stehen lange und komplexe Lieferketten mit weit verzweigten globalen Produktions-, Beschaffungs- und Liefernetzwerken. Gerade in den vorgelagerten Wirkungsstufen existieren potenzielle Auswirkungen auf Menschen und Umwelt, die nicht immer bekannt sind. Wir möchten hier größtmögliche Transparenz und Verbindlichkeit schaffen.

ISY, PEAQ, KOENIC, ok.

Strenge Standards für Lieferanten und Eigenmarken

Gemeinsam mit anderen Unternehmen der Elektronikbranche sind wir in der Responsible Business Alliance (RBA) organisiert. Die RBA arbeitet an einheitlichen Standards für soziale, ökologische und ethische Themen in der Lieferkette, um das Lieferantenmanagement in der Industrie langfristig zu verbessern. Das Lieferantenmanagement der Eigenmarkengesellschaft Imtron basiert auf den Standards der amfori Business Social Compliance Initiative (BSCI). Beide Standards bilden eine wichtige Grundlage für die Lieferantenbeziehungen und sind als Referenzrahmen in den zentralen Einkaufsrichtlinien verankert. So wird Nachhaltigkeit als fester Bestandteil in unseren Lieferantenverträgen integriert.

Klare Richtlinien und Ziele für unseren Einkauf

Klare Richtlinien und Ziele für unseren Einkauf

Unsere für alle Mitarbeiter geltenden Einkaufsrichtlinien schaffen verbindliche und transparente Mindeststandards für sämtliche Einkaufsaktivitäten von Fremd- sowie Eigenmarken. Wir haben uns bezüglich unserer Lieferanten klare Ziele und Richtlinien gesetzt:

  • Wir werden im Bereich der Eigenmarken weiterhin regelmässig Sozialaudits durchführen sowie die Nachhaltung der Auditergebnisse sowie Erstellung und Umsetzung von Massnahmenplänen mit den Produktionsstandorten intensivieren.

Unser Bekenntnis zu den Menschenrechten

Unser Bekenntnis zu den Menschenrechten

Die MediaMarktSaturn Retail Group ist Europas grösstes Handelsunternehmen für Consumer Electronics und dazugehörende Dienstleistungen. Wir verstehen uns als verantwortungsvoller Partner, täglicher Begleiter und Navigator für unsere Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir für unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft haben und wissen, dass wir als international agierendes und bekanntes Unternehmen unseren Beitrag zur Achtung und Einhaltung der Menschenrechte leisten müssen. Unsere Grundsatzerklärung zu Menschenrechten soll unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und weiteren Stakeholdern als Grundlage für ihr Handeln dienen. Den Führungskräften der Unternehmensgruppe soll sie Verpflichtung sein, die Einhaltung der Menschenrechte vorzuleben und zu fördern.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass jeder unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – unabhängig von ethnischer Herkunft, sexueller Identität, Alter, möglicher Behinderung, Religion oder Geschlecht – die gleichen Chancen vorfindet und gefördert wird. Mit unserer Initiative «Women in Retail» stärken wir die Position von Frauen im Einzelhandel. Wir schaffen neue Jobs, zahlen unsere Steuern und übernehmen Verantwortung – auch über unser Kerngeschäft hinaus. Getreu dem Motto «Think global, act local» engagieren wir uns an den Standorten unserer Märkte und fördern dort gemeinnützige Organisationen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir schaffen neue Jobs, zahlen unsere Steuern und übernehmen Verantwortung – auch über unser Kerngeschäft hinaus.

Getreu dem Motto «Think global, act local» engagieren wir uns an den Standorten unserer Märkte und fördern dort gemeinnützige Organisationen.