Nutzungsbedingungen für Kundenbewertungen
Nutzungsbedingungen für Kundenbewertungen
Mit der Abgabe einer Bewertung und/oder eines Kommentars akzeptierst du die nachfolgenden Bedingungen. Gib keine Bewertung und keinen Kommentar ab, wenn du diese Bedingungen nicht akzeptieren möchtest. Wir behalten uns eine Überarbeitung dieser Bedingungen vor. Bitte lies die Nutzungsbedingungen daher bei jeder Abgabe einer Bewertung oder eines Kommentars.
Diese Nutzungsbedingungen regeln deine Nutzung der Kundenbewertungs- und -beurteilungsdienste bei MEDIAMARKT („KBB-Dienst“). Im Fall eines Widerspruchs zwischen der Datenschutzrichtlinie von MEDIAMARKT und diesen Nutzungsbedingungen gelten in Bezug auf den KBB-Dienst diese Nutzungsbedingungen.
Abgabe einer Bewertung
Wenn du eine Bewertung abgibst, senden wir dir eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die du beim Bewerten verwendet hast. Die Veröffentlichung deiner Bewertung erfolgt in der Regel innerhalb von 2 Werktagen auf dieser Webseite. Selbstverständlich informieren wir dich per E-Mail über den Veröffentlichungsstatus deines Beitrags.
Mit Abgabe einer Bewertung und/oder eines Kommentars wird deine E-Mail Adresse an MediaMarkt eCommerce AG („MediaMarkt.ch“) übertragen. Deine E-Mail-Adresse wird niemals öffentlich einsehbar sein. MediaMarkt.ch kann deine E-Mail Adresse nutzen, um dich zur Verifizierung der abgegebenen Bewertung zu kontaktieren. Oder dich über den allfälligen Gewinn der verlosten Geschenkkarte zu informieren.
Falls du dich für die Erstellung einer Bewertung registrierst, wird deine E-Mail Adresse zudem genutzt, um dir die Nutzung des MediaMarkt.ch Online-Systems zu ermöglichen. Im MediaMarkt.ch System kannst du bereits abgegebene Bewertungen einsehen und ggf. auch ändern sowie deine aktiven und beendeten Garantien einsehen (falls Garantieverträge unter dieser E-Mail-Adresse abgeschlossen wurden), eventuelle Erstattungsansprüche stellen. Deine E-Mail-Adresse dient dabei als Benutzername für den Zugang zum MediaMarkt.ch System und wird für diesen Zweck dauerhaft gespeichert.
Solltest du bereits einen Zugang zum MediaMarkt.ch System (MediaMarkt.ch) haben, wird deine übermittelte Bewertung deinem MediaMarkt.ch Account zugeordnet.
Du hast darüber hinaus die Möglichkeit, deine Bewertungen zu personalisieren, indem du bei der Bewertungsabgabe weitere persönliche Daten angibst oder im MediaMarkt.ch System hinterlegst. Deine abgegebenen Bewertungen werden dann mit diesen zusätzlichen Angaben angezeigt, wobei einige Angaben zur Wahrung deiner Privatsphäre stets nur gekürzt öffentlich angezeigt werden. Wenn du deine Bewertungen personalisierst, sind deine abgegebenen Bewertungen in einer Übersicht öffentlich einsehbar (Käufer-Bewertungsprofil).
Nutzung der Bewertung
Mit der Übermittlung einer Bewertung und/oder eines Kommentars überträgst du MediaMarkt.ch das nicht-exklusive, lizenzgebührenfreie, dauerhafte und unwiderrufliche Recht:
die Bewertung und/oder den Kommentar (ganz oder in Teilen) online wie offline (z.B. in Printmedien oder Katalogen) zu nutzen, kopieren, überarbeiten, veröffentlichen, übersetzen, Dritten zur Verfügung zu stellen, zu vertreiben, öffentlich zugänglich zu machen und zu vervielfältigen, sowie in andere Werke irgendeiner Form (Medien, Technologien; bereits bestehende oder solche, die noch entwickelt werden) zu integrieren; und
a. Dritten (insbesondere dem Verkäufer, den du bewertest) eine Nutzungs-Lizenz zu erteilen.
Dies bedeutet beispielsweise und nicht abschliessend, dass MediaMarkt.ch den Kommentar veröffentlichen darf und dem Onlinehändler die Nutzung der Bewertungen und/oder Kommentare zu Werbezwecken (z.B. in seiner Werbung oder zu Marketingzwecken) gestatten kann.
Voraussetzungen der Bewertungsabgabe
Bewertungen dürfen nur in den folgenden Fällen abgegeben werden:
a. Du hast ein Produkt oder einen Dienst im bewerteten Online-Shop gekauft,
b. Du hast eine Bestellung bei dem Online-Shop mit Kaufabsicht aufgegeben oder
c. Du kannst einen sonstigen Nachweis über den Erwerb eines Produkts von dem bewerteten Unternehmen oder für die Nutzung der Dienste des bewerteten Unternehmens oder sonstige Erfahrung mit dem Unternehmen erbringen.
Durch das Einreichen von Inhalten bei MEDIAMARKT erklärst und gewährleistest du Folgendes:
• Du bist alleiniger Urheber und Inhaber der Urheberrechte.
• Du verzichtest freiwillig auf alle „geistigen Eigentumsrechte“ im Zusammenhang mit diesen Inhalten.
• Alle von dir veröffentlichten Inhalte entsprechen der Wahrheit.
• Du bist mindestens 18 Jahre alt.
• Die Verwendung der durch dich bereitgestellten Inhalte verstösst nicht gegen diese Nutzungsbedingungen und schadet keiner natürlichen oder juristischen Person.
Weiterhin versicherst du uns, dass du keine Inhalte übermittelst:
• die dir als falsch, unzutreffend oder irreführend bekannt sind;
• die ein Copyright, ein Patent, eine Marke, ein Betriebsgeheimnis oder Persönlichkeitsrechte bzw. Datenschutzrechte eines Dritten verletzen;
• die ein Gesetz, eine Verordnung oder eine Bestimmung verletzen (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Bestimmungen zur Exportkontrolle, zum Verbraucherschutz, zum unlauteren Wettbewerb, zur Gleichstellung und zur irreführenden Werbung);
• die für ein Individuum, eine Partnerschaft oder ein Unternehmen diffamierend, verleumderisch, verhetzend, aufgrund von Religion oder ethnischer Herkunft diskriminierend, bedrohend oder belästigend sind oder wirken;
• für die du eine Zahlung oder andere Gegenleistung eines Dritten erhalten hast;
• die Informationen bezüglich anderer Websites, Adressen, E-Mail-Adressen, Kontaktinformationen oder Telefonnummern enthalten;
• die einen Computervirus, Würmer oder andere potenziell schädliche Computerprogramme oder Dateien enthalten.
Du verpflichtest dich, MEDIAMARKT (sowie seine offiziellen Vertreter, Directors, Bevollmächtigten, Tochterunternehmen, Joint Ventures, Beschäftigten und externen Dienstanbieter) bei allen Ansprüchen, Forderungen und Schäden sowie Folgeschäden jeglicher Art, ob bekannt oder unbekannt, einschliesslich vertretbarer Anwaltskosten, die aus der Nichteinhaltung deiner oben genannten Zusagen und Gewährleistungen oder deiner Übertretung eines Gesetzes oder deiner Verletzung der Rechte Dritter entstehen, zu verteidigen und schadlos zu halten.
Für alle von dir eingereichten Inhalte gewährst du MEDIAMARKT eine unbefristete, unwiderrufliche, unentgeltliche, übertragbare Befugnis und Lizenz für Gebrauch, Kopien, Modifikationen, Gesamtlöschung, Anpassung, Veröffentlichung, Übersetzung sowie das Erstellen von abgeleiteten Arbeiten und/oder den Verkauf und/oder Vertrieb solcher Inhalte und/oder die Einarbeitung solcher Inhalte in beliebige Formen, Medien oder Technologien weltweit und ohne jegliche Entschädigung für dich.
Sämtliche von dir eingereichten Inhalte werden im alleinigen Ermessen von MEDIAMARKT verwendet. MEDIAMARKT behält sich das Recht vor, sämtliche Inhalte auf der MEDIAMARKT -Website, die MEDIAMARKT nach eigenem Ermessen für nicht mit den Richtlinien für Inhalte oder einer anderen Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen vereinbar hält, zu ändern, zu kürzen oder zu löschen. MEDIAMARKT gewährleistet nicht, dass du von MEDIAMARKT die Möglichkeit erhältst, von dir eingereichte Inhalte zu bearbeiten oder zu löschen. Bewertungen und schriftliche Kommentare werden normalerweise innerhalb von zwei bis vier Arbeitstagen veröffentlicht. MEDIAMARKT behält sich jedoch das Recht vor, Beiträge aus beliebigem Grund zu entfernen oder abzulehnen. Du nimmst zur Kenntnis, dass du und nicht MEDIAMARKT für die Inhalte deines Beitrags verantwortlich bist. Keiner der von dir eingereichten Inhalte darf MEDIAMARKT seine Bevollmächtigten, Tochterunternehmen, angeschlossenen Unternehmen, Partner oder externen Serviceprovider sowie deren jeweilige leitende Angestellte, Vertreter und Beschäftigte zum Vertrauensschutz verpflichten.
Durch die Übermittlung deiner E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit deiner Bewertung erklärst du dich damit einverstanden, dass MEDIAMARKT deine E-Mail-Adresse verwendet, um dich bezüglich deines Bewertungsstatus und anderer administrativer Belange zu kontaktieren.
Zudem stimmst du der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten nach Massgabe der Datenschutzhinweisen zu.